top of page
_DSC8851.jpg

Rosemarie Winkler

 

Ich wurde 1968 in Gmünd/NÖ geboren. Bevor ich Mutter von zwei Kindern wurde lebte und arbeitete ich sechs Jahre in Wien. Nach der Karenzzeit folgten Jahre in denen ich das Stadtleben in Wien und das Landleben im nördlichen Niederösterreich (Waldviertel) kombinierte. Der Stadt-Land-Kontrast war für mich eine wertvolle Inspirationsquelle. Im Jahr 2022 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt in die Stadt Salzburg.

Im Erstberuf als kaufmännische Assistentin arbeitete ich in unterschiedlichen Unternehmen der Privatwirtschaft. Ab 2001 absolvierte ich Ausbildungen in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Berufsberatung sowie Bildungsmanagement. Seit 24 Jahren bin ich in diesem Berufsfeld als Beraterin, Trainerin, Projektleiterin und Prozessmanagerin tätig.

 

Im Berufsalltag erprobte ich den Einsatz und die Wirkung visueller Kommunikationsmittel, erstellte eigenes fotografisches Material und setzte mich mit "Kunst in der Beratung" auseinander.

 

Ergänzend zum Hauptberuf in der Erwachsenenbildung begann für mich 2013 eine intensivere  Beschäftigung mit Fotografie. Es folgte der Besuch von Seminaren und Lehrgängen zu den Themen Fotokunst, Fotogeschichte und Fototechnik. Es öffnete sich mein Weg in das Berufsfeld der Fotografie.

2015 beginnt die nebenberuflich Tätigkeit als Fotografin. Bereiche waren die Erstellung fotografischer Wandbilder - speziell nach Kundenauftrag. Teilnahme an Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen sowie Beteiligung an Projekten und Kooperationen. Neben der digitalen Fotografie besteht die Begeisterung für die analoge sw-Kleinbildfotografie. In der eigenen Dunkelkammer erfolgen Ausarbeitungen auf Barytpapier und die Erstellung von Fotogrammen.

 

2018 wird der Bereich der Personenfotografie ausgebaut. Bild-Reportagen über Berufe und Tätigkeiten sowie Fotostrecken für Social-Media-Kanäle werden umgesetzt. In meinem Betätigungsfeld der Bildungs- und Berufsberatung unterstütze ich weiterhin Personen in der beruflichen Entwicklung.

Seit 2020 ist das fotografische Betätigungsfeld überwiegend die Business-Fotografie. Die Anfertigung von Fotos von Personen im Zusammenhang mit unternehmerischer Tätigkeit, Personal-Branding-Shootings sowie auch die Erstellung von Fotos für Bewerbungsunterlagen sind zentrales Aufgabengebiet. Im Betätigungsfeld Erwachsenenbildung habe ich mich im Bereich Prozessmanagement weiterentwickelt. Die aktive Tätigkeit als Beraterin und Trainerin für Personen in beruflicher Orientierung setze ich in einer Teilzeitbeschäftigung um.

Gewerbeberechtigung: 

  • Berufsfotograf, seit 2017 

 

Ausbildungen 

  • Prozessmanagement (Abschluss 2021, Quality Austria, Linz)

  • Fotografie und Kunst (Abschluss 2015, FotoK, Wien)

  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (Abschluss 2012, WBA, Wien)

  • Akad. Bildungsmanagerin (Abschluss 2004, bifeb, Strobl)

  • Akad. Bildungs- und Berufsberaterin (Abschluss 2006, bifeb, Strobl)

  • Einzelhandelskauffrau (LAP 1987, Gmünd/NÖ)

Berufserfahrung, Kompetenzen und Tätigkeitsbereiche: siehe LinkedIn 

​​

DSC_0883.jpg
bottom of page